Über uns

Futonwerk – wer wir sind, wie wir arbeiten und wie wir liefern.

Futonwerk.de wurde 2008 gegründet und ist seit 2009 als Onlineshop aktiv. Wir wollten einfach direkt mit den Menschen Kontakt haben, die unsere Produkte kaufen und nutzen.

Bereits seit 1986 hatte der Inhaber von Futonwerk mit der Marke Form in Form Futons und Futonbetten gehandelt, 1988 die Form in Form Futon-Manufaktur geschaffen und Hunderte von Händlern in Europa beliefert.

200.000 Futons der DX Kollektion wurden in dieser Zeit über den Handel verkauft. Doch was immer fehlte, war der direkt Draht und das direkte Feedback und natürlich das viele Lob, das wir für unsere Produkte bekommen – dies ist der wichtigste Lohn für unsere Arbeit.

In unserer kleinen Manufaktur in Dortmund sorgen 25 Leute dafür, dass viele Menschen in ganz Europa ihre persönlich beste Futonmatratze bekommen. Mit ganz viel Handarbeit, verbunden mit intelligenter Maschinentechnik, entstehen bei uns die besten Produkte ihrer Art und in unserem umfangreichen Sortiment ist für fast jede/n das eine dabei.

Wir machen ausschließlich Naturprodukte (Kunststoffe gibt es bei uns nur in Reißverschlüssen und Nähgarn) und unsere Naturmaterialien sind ausgesuchter Qualität, nach Möglichkeit die beste die es gibt.

Bei allem was wir tun, spielt die ökologische Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle und selbstverständlich sind alle unsere Produkte streng Schadstoff kontrolliert … alles ist so, dass Sie sorgenfrei den Komfort genießen können. Und damit der Komfort stimmt, bieten wir Ihnen eine ausführliche Beratung an, per Email, live am Telefon oder auch live bei uns im Showroom.

Wenn ein Mensch sich für sein Lieblingsprodukt entschieden hat, fertigen wir dieses in unserer Manufaktur in erfahrener Handarbeit. Dies kann 3-6 Wochen dauern, je nach Auftragseingang. Die zusätzlichen Produkte, die von anderen Lieferanten kommen, wie Bettgestelle, werden in dieser Zeit ebenfalls bestellt, so dass wir alles in einem Gang liefern können.

Die Lieferung erledigen wir in Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein größtenteils als hauseigene Komfortlieferung mit unseren Wagen, sauber und pünktlich, teilweise auch in Österreich, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg.

Alle anderen Europäischen Länder beliefern wir per Spedition. Der Shop kann hier zunächst nur eine Kostenpauschale anzeigen. Diese Pauschale zeigt die Lieferung eines durchschnittlichen Futons in die Hauptstadt des Landes. Die genauen Lieferkosten berechnen wir, wenn der Warenkorb komplett und die genaue Adresse bekannt ist. Dann berechnen oder erstatten wir die Differenz. Wenn Sie uns die Daten vorher per Email senden, checken wir zuerst die Lieferkosten.

About us

Futonwerk - who we are, how we work and how we deliver.

Futonwerk.de was created in 2008 and since 2009 it's active as an onlineshop. We simply wanted to have direct contact to the people who buy and use our products.

The owner of Futonwerk had been trading with futons and futon beds of his brand Form in Form since 1986, created the Form in Form futon-manufactory in 1988 and supplied hundreds of retailers in Europe.

200,000 futons from the DX collection were sold through retailers during this time. But what was always missing was direct contact, personal feedback and of course the abundant praise that we receive for our products - that is the most important reward for our work.

The 25 people in our small manufactory in Dortmund ensure that many people all over Europe get their personal best futon mattress. With a lot of manual work, combined with intelligent machine technology, we create the best products of their kind and our extensive range has something for almost everyone.

We produce exclusively natural products (the only plastic we use is part of zippers and thread) and our natural materials are of selected quality, if possible the best there is.

Ecological sustainablility plays a central role in everything we do and all of our products are strictly controlled for harmful substances … everything for you to enjoy comfort carelessly. And so that it is the right comfort for you, we offer you detailed advice, by email, live on the phone or live in our showroom.

When somebody has decided uppon their favorite product, we produce it in our manufactory using experienced handcraft. This can take 3-6 weeks, depending on the order received. The additional products that come from other suppliers, such as bed frames, are also ordered during this time so that we can deliver everything in one go.

We deliver in Germany, Switzerland and Liechtenstein largely as an in-house comfort delivery with our cars, cleanly and on time. Partly also in Austria, the Netherlands, Belgium and Luxembourg.

We deliver to all other European countries via a forwarding company. The shop can initially only display a flat rate. This flat rate represents the delivery of an average futon to your nation's capital. We calculate the exact delivery costs when the shopping cart is complete and the exact address is known. We will then charge or refund the difference. If you send us the data in advance by email, we will first check the delivery costs.